Schlingentisch

Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion, in der ,der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft erfährt. Dazu werden der ganze Körper oder einzelne Körperteile mit Hilfe von speziellen Seilzügen und Schlingen aufgehängt.

Dadurch werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Diese Wegnahme von Eigengewicht ermöglicht ein gelenkschonendes und effektives Training. Das heißt eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen werden erheblich erleichtert oder erst möglich. Durch die Einstellung des Aufhängepunktes kann die Bewegung nicht nur erleichtert sondern auch erschwert werden.

Für bestimmte orthopädische Diagnosen ist der Schlingentisch unverzichtbarer Bestandteil einer physiotherapeutischen Behandlung Klassisches Beispiel hierfür sind die arthrotischen Gelenkserkrankungen, insbesondere die Hüftarthrose, die sich nur dann effektiv behandeln lässt, wenn dem Patienten größtmögliche Entlastung und Entspannung, mit Hilfe der Schlingen widerfährt.

Ein anderes großes Anwendungsgebiet im Bereich der Wirbelsäule sind die Symptomatiken, die von irritierten nervalen Strukturen ausgelöst werden. Dazu gehören unter anderem der Bandscheibenvorfall, die Bandscheibenvorwölbung und das was im Volksmund unter Ischiasbeschwerden bekannt ist. Der Therapeut erreicht durch die Art der Aufhängung eine Traktion (Zugkraft) im betroffenen Segment und somit eine Druckminderung und Entlastung der betroffenen Nervenwurzel, was eine sofortige Schmerzreduktion zur Folge hat, die auch über die Anwendung hinaus von Dauer ist.

Zwei unserer Behandlungsräume sind mit einem Schlingentisch ausgestattet. Alle Therapeuten unserer Praxis sind umfassend in der Schlingentischtherapie ausgebildet

Kommentare sind geschlossen